Projekttreffen im Allgäu
Die schneebedeckten Alpen bildeten die Kulisse für das zweite DIONE-X-Projektpartnertreffen, das vom 10. bis 11. Februar mehr als 20 Teilnehmer im Allgäu zusammenbrachte. Neben spannenden Einblicken bei zwei Partnerunternehmen standen Projektupdates und Workshops im Fokus der Veranstaltung.
Eintauchen in die Welt der Werkzeugmaschinen
Den Auftakt gab am 10. Januar die jährliche Hausmesse des Projektpartners DMG Mori, dessen Standort in Pfronten zu den wichtigsten Entwicklungs- und größten Produktionswerken der Unternehmensgruppe in Europa zählt. Von vielseitigen Maschinen der monoBLOCK-Baureihe bis hin zu beeindruckenden XXL-Maschinen konnten die Teilnehmer im Rahmen eines Werks-Rundgangs mehr über die Fertigung von CNC-Maschinen und aktuelle Herausforderungen erfahren.
Hüttenwanderung meets Projektupdate
Im Anschluss fand auf 1.180 Höhenmetern der erste Teil des Projektupdates statt. In der Hündeleskopfhütte wurde neben der DSGVO-konformen Cloud-Lösung Exoscale (A1 Digital) und der Cumulocity IoT-Plattform (Software AG) auch das österreichisch-deutsche Partnerprojekt EuProGigant vorgestellt. Welche Synergien und Technologien können genutzt werden? Wie lassen sich diese in das Projekt DIONE-X integrieren und wie sehen die nächsten Schritte aus? Dies sind nur einige Fragen, die hierbei im Mittelpunkt standen.
Am Folgetag drehte sich für die Projektpartner alles um Arbeitspakete und Anwendungsfälle. In den Räumlichkeiten der Sensor-Experten pro-micron diskutierten die Teilnehmer neben Statusupdates aus den Arbeitsgruppen auch potenzielle Geschäftsmodelle. In moderierten Workshops erstellten die Gruppen für jeweils einen Use Case eine sogenannte Value Proposition sowie eine Business Modell Canvas, die bei der Entwicklung und Überarbeitung innovativer und komplexer Geschäftsmodelle unterstützen. Konkret ging es um die drei projektbezogenen Anwendungsfälle
- Collaborative Condition Monitoring & Smart Service Planning,
- individualisiertes KPI-Dashboard und
- optimierter Werkzeugeinsatz.
Abgerundet wurde das Projekttreffen mit einem Rundgang durch den Neubau und die Fertigungsbereiche von pro-micron, deren intelligente Sensorsystemlösungen nicht nur die Analyse und Überwachung von Produktionsanlagen unterstützen, sondern auch die Vorhersage von Qualitätsergebnissen in Echtzeit ermöglichen.
Weitere Informationen zu den Anwendungsfällen im Projekt DIONE-X.